21.01.2023
Wir haben viel vor dieses Jahr. Ganz vorne stehen Ausstellungen. Ich möchte meine Hunde ja endlich auch mal zeigen. Dann werden Pippa und Amy auf diversen Hundesportturnieren starten. Dotty muss ihre Zuchttauglichkeit bestehen und ihre Hüfte und Augen untersucht werden.
Schließlich steht endlich der Termin für mein Zwingertreffen fest. Das findet am 21.05.2023 bei uns auf dem Hundeplatz statt. Ich freue mich riesig auf viele Familien mit „meinen“ Babys.
Welpen wird es, wenn überhaupt, frühestens im Herbst geben.
12.03.2023
Zurück von der IRA Offenburg
Dotty hatte ihr Debüt im Ausstellungsring. Sie flog förmlich durch den Ring und ließ sich geduldig vom Richter abtasten und begutachten. Das Ergebnis erfüllt mich mit ein wenig stolz: Vorzüglich 1, Jugend CAC (Klub), Jugend CAC (VDH), Jugend CACIB, Jugend CACIB (FCI), bester Junghund, Ortenau-Jugendsieger und Alpen-Jugendsieger.
Amy erlief sich ein Vorzüglich 3. Auch sie präsentierte sich im Laufen hervorragend.
Am Ring haben wir viele alte Bekannte und Freunde getroffen. Es war schön, mal wieder am und nicht im Ring zu sitzen.
Wieder zuhause angekommen fand ich die ersten Eier meiner Laufis.
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Nächstes Wochenende verbringen wir auf der Klubschau des österreichischen Spanielklubs und der IRA in Graz.
Happy Wurftag meinen A-pachen Amarok, Zora, Ahyoka, Maja, Ella, Baki, Jamie (Foto), Frieda, Anouck und der weltbesten Amy.
4 Jahre ist das schon wieder her
21.03.2023
Was für ein Wochenende! Am Freitag fuhren wir los und kamen nach knapp 8 Stunden Fahrt in Premstätten/Österreich an. Die Nacht war kurz und sehr unruhig. Meine 3 Mädels machten es sich abwechselnd neben und auf mir gemütlich. Samstag früh ging es dann los zu den Ausstellungshallen. Es war lausig kalt, so dass wir immer wieder froh waren, für eine Gassirunde nach draußen in die Sonne zu kommen.
Dotty schaffte es erneut Jugendbester zu werden. Das verschaffte uns einen Platz im Ehrenring. Dort war ich ein wenig verärgert. Da laufen die besten Junghunde der Rassen in den Ring und die Gruppenrichterin hält es nicht für nötig sie auch nur anzuschauen. Ich komme mit einer Niederlage wunderbar zurecht, aber das war entwürdigend.
Amy gewann ebenfalls ihre Klasse mit einem CACA
Sonntag stellten wir uns der Konkurrenz auf der Klubschau des ÖJSpK. Auch hier wurde Dotty Jugendbester und gleichzeitig Jugendklubsieger. Amy gefiel der Richterin ebenfalls. Mit einem V1 und der Anwartschaft auf den österreichischen Champion verließen wir den Ring. Jippie! Das heißt allerdings, dass wir dieses Jahr nochmals eine Reise dorthin unternehmen müssen um für Dotty den ÖJCh zu vollenden.
Dottys und Amys Papas waren auch erfolgreich… Best of breed für Ziggy und Veteranenbester für Querro.
Direkt nach der Ausstellung packten wir unsere Siebensachen und fuhren in Richtung Heimat. Abends um halb 10 kamen wir fix und alle, aber zufrieden zuhause an.
08.04.2023
THS Turnier beim VdH Iptingen
Ich startete mit Amy das erste mal im Vierkampf. Unsere Unterordnung lies zu wünschen übrig, dafür absolvierten wir die 3 restlichen Disziplinen Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf mit 0-Fehlern. Von der Zeit reden wir mal lieber nicht, aber uns war der 3.Platz in meiner Altersklasse sicher.
Als nächstes liefen wir die Sektion 2 des CSC mit der Mannschaft. Letzter Platz, aber Dabeisein ist alles und es hat uns riesigen Spaß gemacht.
Pippa durfte zum Schluss noch am Shortylauf teilnehmen. 4.Platz mit 4 0-Fehler-Läufen.
Mir taten sämtliche Knochen und Muskeln weh, aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der beiden Mädels
22./23.04.2023
THS Kreismeisterschaft beim VDH Straubenhardt
Samstag startete Pippa beim Hindernislauf und landete auf dem 3. Platz. Im darauffolgenden Shorty erreichten wir unter starker Konkurrenz den 5. Platz.
Am Sonntag war dann Amy dran. Mit unserer Unterordnung war ich nicht zufrieden. Das können wir eigentlich besser, aber bei mir kreiste mal wieder das Kopfkino. Beim anschließenden Hürden-, Slalom- und Hindernislauf lieferten wir ab und so reichte es in meiner Altersklasse zum 1.Platz und damit zum Kreismeister.
27.04.-01.05.2023
Am Anfang dachte ich „Schnapsidee“ als mir ein befreundeter Züchter vorschlug, doch mit nach Bosnien zu einer Ausstellung zu fahren. Spring Dog Show Gradačac - 6 Shows an einem Wochenende, genial. Bekloppt sind wir Hundezüchter ja irgendwie alle, also fuhr ich zu Melly und Rudi nach Bayern, die von der Idee auch begeistert waren und wir packten nach ein paar Stunden Schlaf die Hunde in den Bus. Im Ferienhaus angekommen, begrüßten uns die 4 Cocker-Rüden von Dietmar. Die Zusammenführung der Hunde klappte wie erwartet wunderbar und so konnten die 9 Hunde die aufgestaute Energie mit Toben und Spielen wieder loswerden.
Am nächsten Morgen ging es dann zum Ausstellungsgelände in Gradačac.
Die Ergebnisse der beiden Tage:
Sanna’s Dotty of Qandis
4xJCAC,2xJCACIB, 1xBOS, Crufts Qualifikation
Jugendchampion von Bosnien-Herzegowina, gleichzeitig Internationaler FCI-Jugendschönheitschampion
Sanna’s Amyrah of Qandis
5xRCAC, 1xCAC, 2xRCACIB
Champion von Bosnien-Herzegowina
Die Papas der Beiden:
Tango‘s A Spanisch Querro
3xCAC, 3xVCAC, BOB,BOG2,
3. bester Veteran der Show
Champion, Grandchampion und Veteranenchampion von Bosnien-Herzegowina, gleichzeitig Internationaler FCI-Veteranenchampion
Peasblossom Zappa
6xCAC, 2xCACIB, 3xBOB,2xBOS, BOG1, BOG3, Crufts Qualifikation
Champion von Bosnien-Herzegowina
Und zu guter Letzt
Dottys Halbschwester Turtle
6xCAC, 1xCACIB, 2xBOS, Crufts Qualifikation
Champion von Bosnien-Herzegowina
Wir haben viel gelacht, gut gegessen und viele nette Bekanntschaften gemacht. Ein sehr anstrengendes aber tolles Wochenende liegt hinter uns und ich bin stolz auf unsere Hunde, die trotz Stress und sommerlichen Temperaturen immer ihr bestes gegeben haben.
21.05.2023 Zwingertreffen
Bei schönstem Wetter reisten 20 von 32 ehemaligen Welpen mit ihren Familien zu meinem Jahresevent an. Auf dem Straubenhardter Hundeplatz hatten wir ein insgesamt sehr harmonisches Treffen, das nach Wiederholung schreit. Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich alle sehr gut entwickelt haben. Besonders habe ich mich über das Kommen von Tilly (Destiny), Sherry (Bonnie) und Amarok gefreut, deren Familien doch einige Kilometer in Kauf nahmen um dabei zu sein. Vielen Dank an alle, dass aus meinen Babys so fröhlich Hunde geworden sind!
21.06.2023
Letztes Wochenende war wieder vollgepackt. Samstag starteten Amy und Dotty auf der IRA in Gießen. Dotty bekam ein V2 mit der Res. Anwartschaft VDH. Amy gewann in der offenen Klasse mit dem CAC.
Am Sonntag erlief sich Pippa ihr viertes „vorzüglich“ in der Beginnerklasse Rally Obedience bei der Kreismeisterschaft in Straubenhardt und ich denke, wir sind reif für den Aufstieg in Klasse 1.
Heute feiern wir ihren 6. Geburtstag. Ich freue mich über jeden einzelnen Tag den ich zusammen mit ihr verbringen darf - mein Seelenhund ❤️
RO Turnier Markgröningen
Amy durfte heute das erste mal bei den Beginnern im Rally Obedience starten. Sie ist einfach perfekt. 99 von 100 Punkten und der 2. Platz war uns sicher. Damit schlug sie sogar ihre Mama Pippa, die mit 93 Punkten den 6. Platz erreichte.
THS Turnier in Mühlacker
Pippa vergaß vor lauter Übermut sowohl beim Hindernislauf (3.Platz), als auch beim anschließenden Shorty (4.Platz) das eine oder andere Hindernis, aber Dabeisein ist alles. Das war vorerst Pippas letztes Turnier im THS. Wir konzentrieren uns wieder auf RO.
01./02.07.2023
ZZLP Dombühl
Dotty bekam heute ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung mit einer sehr schönen Beurteilung.
SRA Dombühl
Laufen wollten sie heute nicht wirklich, trotzdem bin ich mit den Beurteilungen meiner Mädels sehr zufrieden. Dotty bekam ein V2 und Amy ein V4.
Richtig begeistert war Richter Petr Studenik von unserem Angus (Gaius Garrigue Buxusson). Er wurde bestes Baby der Schau. Angus (Foto) ist im Besitz von Melanie Vogel und mir und soll als zukünftiger Zuchtrüde frisches Blut in unsere beiden Zwinger bringen.
Auch Melanie und Rudis Hunde können Erfolge verzeichnen. Dottys Papa Ziggy gewann aus der Championklasse das BOS, Amys Papa Querro wurde bester Veteran, Dottys Halbschwester Tango‘s Nightingale bekam ein V3 und Tango‘s Oh Olina wurde Beste der Jüngstenklasse.
Es war ein anstrengendes und sehr schönes Wochenende auf einem tollen Gelände. Wir konnten unsere Zelte inkl. Autos direkt am Ring platzieren, die Stimmung war bombastisch und es war Zeit sich mit vielen alten und neuen Bekannten auszutauschen.
Nebenbei erreichten mich tolle Neuigkeiten von Sanna’s Atreju of Qandis (Baki). Er schaffte mit seiner Besitzerin Manuela die IBGH 3 mit vorzüglichen 93 Punkten - Wahnsinnsleistung!
14.-16.07.2023
Late Night Show, SRA und SCD Clubschau in Münk
Ich schwebe auf Wolke 7, doch von vorn.
Freitag Nachmittag kam ich mit meinen Mädels und unserem kleinen Nachwuchsrüden Angus auf dem Schaugelände in Münk an. Nach dem Zeltaufbau ging es dann auch schon los. Mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden - Dotty ein SG 2 und Amy ein V4. Einzig der kleine Held Angus gefiel der Richterin - vv1 + bestes Baby. Den Abend verbrachten wir in netter Gesellschaft mit Melly und Rudi, Kathi, Petra und Ingo. Es war wie immer lustig.
Am nächsten Morgen nach einer unruhigen Nacht (mit 18 war das irgendwie schöner im Zelt zu schlafen)… Kopfweh und Regenwetter, na toll. Wir starteten auf der SRA und ich kann es immer noch nicht glauben… Dotty wurde bester Junghund und zweitbester Junghund der Schau. Amy schoss den Vogel ab. Nachdem sie die offene Klasse (5 Hündinnen) gewonnen hatte, wurde sie beste Hündin, gewann das BOB und wurde BIS 2, wow! Erstmal musste ich mir die Freudentränen abwischen. Vielen lieben Dank an Richterin Ingrid Knapp aus Irland für die Wertschätzung meiner Hunde.
Bei der Clubschau bekam Dotty, die gar keine Lust mehr hatte, ein V3 und Amy ein V4.
Unser kleiner Profi Angus (Gaius Garrigue Buxusson) wurde auf allen 3 Ausstellungen bestes Baby und der eine oder andere hätte ihn am liebsten eingepackt.
07.08.2023
Am Wochenende startete Pippa bei den Lussheimer Hundefreunden das erste mal in der Rally Obedience Klasse 1. Nach 2 kleinen Patzern bei den ersten beiden Schildern war sie voll bei mir und legte einen tollen Lauf hin. Vorzügliche 92 Punkte und der 1. Platz waren das Ergebnis. Ich platze gerade vor Stolz.
Heute dann die nächste gute Nachricht. Die Ergebnisse der Genuntersuchung von Amy und Dotty sind da.
Ich bin happy - beide sind frei 🥳
Untersucht wurde auf AMS, cord1-PRA, FN,Fuco, PFKD, Shaking Puppy Syndrom und DAMS.
12./13.08.2023
SRA und Klubschau in Großenlüder
Dotty holte sich 2x das JCAC-Res. Ihr fehlte der sonst übliche Schwung beim Laufen. Ich werde an der Leckerli Auswahl arbeiten.
Amy bekam Samstag ein V4 und Sonntag ein V3.
Zusätzlich durfte ich einen kleinen Schauprofi handeln. Der American Cocker Räuberlein’s Back for Good (Phillipe) erreichte mit mir den besten Veteran, das BOB und BIS3.
Es war eine sehr schöne und fast perfekt organisierte Schau. Wir kommen wieder.
15.08.2023
Dotty hatte heute ihre erste Augenuntersuchung. Sie ist DOK frei und bei der Gonioskopie wurde eine geringradige Anomalie festgestellt.
Ein Röntgenbild ihrer Hüfte haben wir auch gleich machen lassen. Sie sehen gut aus, aber wir warten noch auf die offizielle Auswertung.
11.09.2023
Happy Birthday an meine C-ocktails zum 2. Geburtstag. Ich erinnere mich noch gut an diesen Wurf - eine kleine Rennsemmel, die ihre 6 Brüder auf Trab hielt ❤️
Gestern waren wir bei der SRA in Westheim. Dotty bekam ein V2, Amy erhielt ein V1 mit Anwartschaft auf den deutschen Champion (VDH) und unser kleiner Angus stahl mit einem vv1 die Herzen von Richterin Daila Rocchi, der Ausstellungsleiterin Rafaela Eitel und noch vielen mehr. Jeder hätte ihn gerne eingepackt. Er ist einfach nur lieb. Ich bin froh, dass wir uns für ihn entschieden haben. Hier im Rudel fühlt er sich unter 3 Mädels sehr wohl und auch mit den Katzen hat er schnell wieder Freundschaft geschlossen.
25.09.2023
Mein Auto ist fertig. Danke Michelle für die Zeichnung und Silke für die Umsetzung.
Heute trudelte Dottys HD-Auswertung ein. Ich freue mich riesig über eine A2-Hüfte. Theoretisch dürfte ich sie ab November decken lassen, gebe ihr aber noch etwas Zeit um erwachsen zu werden.
03.10.2023
Es war mal wieder anstrengend…
Freitag stand ein Bad für Amy und Dotty an. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Wenn man überlegt, das bei einer Ausstellung bis zu 60 Hunde vom gleichen Richter angefasst werden müssen, gebietet es schon der Anstand, dass sie sauber und gepflegt in den Ring gehen. Gegen Mittag fuhren wir los. Nach 4 1/2 Stunden Stauhopping erreichte ich den Zwischenstopp bei Melly. Angus freute sich sehr, wieder zuhause zu sein. Auch Amy und Dotty wurden wie üblich ohne Gemurre empfangen. Samstag früh, also sehr früh ging es dann weiter in Richtung Tulln. Unterwegs erfuhren wir, dass die Springer vor den Cockern gerichtet werden - jetzt bloß kein Stau.
Mellys Tango‘s Oh Olina räumte ab. Mit 9 Monaten flog sie wie ein alter Hase durch den Ring und wurde nicht nur Jugendbester, sondern holte sich auch das BOB - wow.
Dotty erhielt ein V2 und Amy ein V4.
Am nächsten Tag startete Dotty das letzte Mal in der Jugendklasse. Sie wurde Jugendbester und hat damit alle Anwartschaften für den österreichischen Jugendchampion zusammen.
Wir packten schnell unsere Sachen zusammen und so schafften wir es noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Bayern zu sein und die Hunde durften in einen der vielen Seen noch ein wenig schwimmen und toben.
Dienstag trat Amy dann im Hindernislauf und Shorty beim VdH Ettlingen an. Mit dem 2. und 6. Platz bin ich sehr zufrieden.
11./12.11.2023
IRA Karlsruhe
Pünktlich zur Ausstellung „beglückte“ mich Dotty mit den ersten Blutstropfen - läufig, na toll.
Es wundert mich immer wieder, warum Ausstellungsrichter in den Ring gehen, wenn sie eindeutig keine Lust zum Richten haben. Ich bezahle Meldegeld um meine Hund zu präsentieren und muss mich dann im Ring mehrfach sehr unfreundlich anpflaumen lassen. Sorry, dieser Richter hat sein Amt verfehlt. Es geht auch anders. Frau Thomas war sehr freundlich und erklärte ihre Entscheidung, danke dafür.
Aber auch die Konkurrenz verleidet einem den Spaß. Anscheinend haben es manche nötig, im Ring Futter zu verstreuen um sich einen Vorteil zu verschaffen, Fairness sieht anders aus.
Die Ergebnisse der zwei Tage: Amy bekam 2 x ein sg1 und Dotty ein sg2 und ein V1 bei ihrem ersten Start bei den Erwachsenen. Riesig gefreut hat mich das BOB von Dottys Papa Ziggy. Er ist einfach toll.
Leider muss ich meine Wurfpläne für nächstes Jahr neu überdenken. Amy wird keine Babys mehr haben. Ich hoffe jetzt auf unseren Angus. Sollte er alle Untersuchungen positiv bestehen und seine Zuchtzulassung bekommen (ich habe daran keinen Zweifel) darf er mit Dotty im Sommer das erste mal Nachwuchs zeugen.