06.02.2024
Und schwuppdiwupp ist das neue Jahr schon fast wieder alt. Weihnachten und Sylvester haben wir zuhause verbracht. Endlich hatten wir auch mal richtigen Pulverschnee, den wir für viele Stunden ausgiebig genossen haben.
Hier herrscht im Moment der ganz normale Wahnsinn. Seit 2 Wochen sind Amy und Pippa läufig und haben nichts anderes mehr im Kopf, als sich gegenseitig zu beglücken. Dotty kapiert so gar nicht, was mit den beiden los ist. Ich bin froh, wenn das rum ist.
Nächsten Monat werden wir zur Ausstellung nach Offenburg gehen und dort endlich mal wieder Angus in die Arme schließen können.
21.02.2024
Am letzten Wochenende startete Amy zum Saisonstart im THS-Hindernislauf und erreichte den 3. Platz bei der Kreismeisterschaft in Mühlacker. Braves Mädchen!
Heute erhielt ich tolle Nachrichten von Angus. Seine Augenuntersuchung meisterte er mit Bravour und auch die Hüften sehen sehr gut aus. Ich freue mich.
11.03.2024
IRA Offenburg
Freitag Abend schwante mir schon Böses. Dotty kam nicht zur Ruhe, wanderte durchs Haus und wusste nicht wie sie am besten wo liegen soll. Nachts stand ich nochmal auf um sie in den Garten zu lassen und sah dann auch den Grund dafür - Wasserrute. Das arme Mädchen hat erstmal Schmerzmittel bekommen und hat danach auch friedlich geschlafen. Auch am Samstag hing der sonst so quirlige Schwanz traurig nach unten. Ich hab ihre Meldung zur Ausstellung zurückgezogen.
Angus ist mit Rudi, Felix und Olly aus Bayern angereist. Ich hab mich so gefreut, den Buben wieder in die Arme schließen zu dürfen und ihn in der Jugendklasse ausgestellt. Ergebnis: V1, JCAC, FCI-JCACIB, Ortenau- und Alpenjugendsieger. Er ist noch schöner als auf den Fotos, die ich regelmäßig bekomme und Melly hat ihn traumhaft getrimmt. Amy gewann ihre Klasse mit einem V1 und bekam die letzte Anwartschaft auf den deutschen Champion VDH. Das neue Ausstellungsprogramm ist klasse. Gestern Abend habe ich die Anwartschaften eingereicht und heute ist der Titel schon da. Amy darf ab sofort in der Championklasse starten. Mein erster selbstgezogener Champion - ich schwebe ein bisschen auf Wolke 7.
Seit heute Morgen geht es auch Dotty wieder besser, Gott sei Dank.
Ganz vergessen... Angus hat seine uneingeschränkte Zuchtzulassung bekommen... yesss!
Nachträglich happy Wurftag für meinen A-Wurf. Amy durfte ihren 5. Geburtstag am/im See feiern. Nebenher hab ich noch jede Menge Bärlauch gesammelt.
Heute kamen wundervolle Nachrichten aus Bayern. Angus hat eine A1- Hüfte. Besser geht’s nicht. Er steht nun endgültig als Papa für den E-Wurf im Sommer fest.
30.03.2024
Heute gewann Amy das Zwergenbergturnier im THS Vierkampf mit ihrem bisher besten Ergebnis in allen Disziplinen. So macht das Spaß!
13.04.2024
Happy Wurftag meinen D-arlings Dobbie, Dorie, Ducati, Daktari (Duke), Donovan (Snoopy), Dylan, Dakotah (Oskar), Destiny (Tilly), Dangerzone (Maddox) und der weltbesten Dotty
20.04.2024
Juhu, geschafft. Ein paar Patzer hat Dotty eingebaut, aber sie darf sich ab jetzt Begleithund nennen.
Wir warten jetzt auf ihre Läufigkeit.
10.05.2024
Das Warten hat ein Ende. Dotty ist läufig. Ich freue mich jetzt auf die Fahrt nach Bayern zu Angus und den Tangos. Wenn alles nach Plan läuft, wird es um Pfingsten soweit sein. Pippa und Amy müssen ausnahmsweise zuhause bleiben, da zu der Zeit Angus und Dottys Halbschwester Nighty ihre ersten Welpen erwarten.
19./20.05.2024
Dotty wurde von Angus gedeckt. Nach kurzer Wiedersehensfreude und sehr willigem Anbieten feierten die beiden Hochzeit. Ich denke wir haben genau den richtigen Zeitpunkt erwischt. Jetzt beginnt das Warten bis zum Ultraschall um die Folgen des Stelldicheins bestätigt zu bekommen. Geduld ist nicht meine Stärke.
Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir Welpen um den 21.07.2024
04.06.2024
Unser Angus hat seiner ersten Championtitel in der Tasche. Vielen lieben Dank an Melly, die doch die meiste Arbeit mit unserem Buben hat.
16.06.2024
Dotty ist trächtig. Ich freue mich um den 21.07.2024 die kleinen E-yecatcher in Empfang nehmen zu dürfen. Ein kleines Bäuchlein ist schon zu sehen. Meine Tierärztin hat auf dem Ultraschall mindestens 4 kleine Herzchen gezählt.
26.06.2024
Baki (Sanna’s Atreju of Qandis) konnte sich mit seiner Besitzerin Manuela Fluck für die swhv-Verbandsmeisterschaft FCI-IBGH in Geislingen qualifizieren. Am Sonntag starteten die beiden in der höchsten Klasse (IBGH 3) und platzierten sich mit einem gut im Mittelfeld.
Wow und Herzlichen Glückwunsch, das ist eine Superleistung, ich bin stolz auf die beiden!
06./07.07.2024
ZZLP und SRA Straubenhardt
Nach den vielen Anlaufschwierigkeiten und Helferabsagen im Vorfeld, stand für mich persönlich eigentlich fest: nie wieder!
Am Freitagnachmittag hatte ich bei der Hinfahrt schon die Befürchtung, dass der Rasen auch noch nicht gemäht ist 🤯
Zum Glück hatte sich unser Platzwart schon morgens an die Arbeit gemacht. Danke!
Da stand ich nun… Pavillon und Zelt aufbauen, Biertische und -bänke runtertragen, Ring abstecken, Grill und Tische vorbereiten, Strom verlegen etc.
Vielen Dank an Karin Jäck, Susanne Kellersohn, Philipp Dieter und Jana Gossenberger vom VdH-Straubenhardt für die spontane Hilfe.
Samstag früh ging es dann los. Ein gut gelauntes Richterteam (Rafaela Eitel und Karin Gerhard-Beyersdorf), ein super organisiertes und motiviertes Ringteam ( Annemarie Wolf und Claudia Rosker) und viele sehr nette Aussteller hoben meine Laune erheblich. Da konnte dann auch die vermaledeite Elektrik und der Wolkenbruch nichts mehr dran ändern. Ziemlich geschafft, aber froh, dass auch die Bewirtung (Phil Müssle, Andrea Wielandt und Karin Jäck) ein voller Erfolg waren fuhr ich nach Hause.
Sonntag dann bei schönstem Sonnenschein die SRA. Wieder begeisterte mich die gute Stimmung im und um den Ring. Auch heute arbeitete mein Richter/Ringteam (Rafaela Eitel, Ria Schlemmer und Dietmar Schlemmer) wie am Schnürchen. Die Aussteller waren gut gelaunt und nett. Keiner hat gemeckert, im Gegenteil, es wurde mir mehrfach gesagt, wie schön die Ausstellung sei und wie freundlich das Bewirtungsteam vom Vdh Straubenhardt auch noch am 2. Tag ist.
Beim Abbau musste ich kaum noch was helfen. Jeder hat mit angepackt und so war alles ruckzuck wieder aufgeräumt und sauber. Vielen, vielen Dank dafür!
Mein Fazit: ja, es war Stress pur, aber mir hat die Leitung der Schauen auch riesengroßen Spaß gemacht. Wenn alles passt wird es spätestens 2026 eine Wiederholung geben. Wenn alle an einem Strang ziehen und jeder ein bisschen mithilft, funktioniert so eine Veranstaltung - ohne Helfer eben nicht.
Vielen lieben Dank an alle Aussteller für die Meldungen und an alle Mitarbeiter vom VdH Straubenhardt und Jagdspaniel Klub e.V. für die Hilfe. Und Dankeschön für das Lob und die vielen lieben Worte ❤️
Fast vergessen… vielen Dank auch an meinen Mann, der zuhause unter anderem meine hochträchtige Dotty betreut hat.
Das Wichtigste zum Schluss…
Best in Show wurde Peasblossom Zappa - Dottys Papa
09.07.2024
Leider hat es unsere Nationalmannschaft nicht weiter geschafft. Trotzdem war beim Training auch heute nochmal „Verkleiden“ angesagt. Ich glaub meine 3 sind genau wie ich froh, dass der Spuk jetzt vorbei ist.
11.07.2024
Die Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen. Dotty ist heute schon mal Probegelegen, nachdem ich Pippa erklärt habe, dass nicht sie die trächtige Hündin im Haus ist. Auch den beiden Katern muss ich noch beibringen, dass für die nächsten Wochen das Welpenzimmer tabu ist.
Dotty geht es prima, obwohl ihr der Bauch schon etwas lästig ist. Beim Sprung aufs Sofa bleibt sie inzwischen öfters hängen und dass Frauchen keinen Ball mehr wirft ist eine Unverschämtheit.
20.07.24
Gestern Abend erblickten die kleinen E-yecatcher das Licht der Welt. Die Geburt verlief reibungslos, aber wir haben leider ein Sternenkind. El Niño, ein kleiner schwarz-weißer Rüde hat es nicht geschafft. Dotty und den anderen geht es gut und die Kleinen arbeiten fleißig daran zuzunehmen. Es sind ein Rüde und 4 Hündinnen.
Jetzt müssen wir uns erstmal von der anstrengenden Nacht erholen.
21.07.2024
Die Nacht verlief ruhig und alle Babys haben zugenommen. Dotty ist eine hervorragende Mama. Sie ist sehr fürsorglich, hält die Wurfkiste und natürlich auch die Welpen sauber und ist nur für eine kurze Pippipause aus dem Lager zu bekommen.
Auf dem Foto hat es sich Enya auf Dottys Fuß bequem gemacht.
22.07.2024
Traurige Nachrichten. Die kleine Enya hat es nicht geschafft. Meine Tierärztin hat sie heute erlöst, nachdem klar war, dass sie mir ansonsten in den nächsten Tagen erstickt wäre. Freud und Leid liegen so nah beieinander. Manchmal macht das Züchterleben keinen Spaß. Auch nach 3 Tagen hängt mein Herz an jedem kleinen Welpen und ich kämpfe um jedes einzelne Kind. Komm gut über die Regenbogenbrücke süße Maus 🖤
Kleine große Kämpferin - Eliza. Sie war bei ihrer Geburt die Leichteste, braun/weiß mit loh, sehr zart mit kaum Reserven, so dass ich mir wenig Hoffnungen machte. Als ob sie es wüsste, ist sie Dauergast an der Milchbar und hat heute als erste ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Nebenbei hat sie sich klammheimlich tief in mein Herz geschlichen.
27.07.2024
In der Wurfkiste ist alles ruhig. Nach den anstrengenden ersten Tagen hatten wir das auch bitter nötig. Dotty kümmert sich hingebungsvoll um ihre Babys. Selbst nachts weckt sie mich höchstens 1-2 mal. Alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und ich bin sehr zufrieden. Eminem führt die Tabelle mit über 700g an. Ansonsten wird hier viel geschlafen, gefressen, ein bißchen gemeckert, wenn Mama nicht gleich zur Stelle ist und wieder geschlafen.
Dotty lässt sich inzwischen auch wieder zu einer kleinen Gassirunde überreden.
30.07.2024
Evita hat es geschafft, heute als erste ihr Gewicht zu vervierfachen und die 1-Kilomarke zu knacken. Immernoch ist kein Häufchen im Lager zu finden. Dotty vollbringt Höchstleistungen. Ich bin so stolz auf meine junge Mama.
01.08.2024
In der Welpenkiste ist alles ok. Die Babys nehmen gut zu und Dotty ist die perfekte Mama. Pippa, Amy und auch die Kater werden noch immer mit bösen Blicken vertrieben. Besonders Pippa würde so gerne helfen, ihre Enkelkinder zu versorgen.
Eminem übt derweil schon mal auf seinen Beinchen zu stehen. Das klappt eher semioptimal und er plumpst immer wieder um.
Ich warte jetzt auf die ersten Blicke der Kleinen. Noch sind Augen und Ohren geschlossen.
02.08.2024
Heute stand das erste Mal Krallen schneiden auf dem Programm. Alle haben es ohne Murren über sich ergehen lassen.
Die Augen sind noch immer geschlossen, obwohl ich heute Morgen schon das erste Glitzern gesehen habe.
Die Äuglein sind offen. Jetzt haben die kleinen E-yecatcher ein Gesicht und meine Blicke werden endlich erwidert.
Gestern gab es die erste Wurmkur und wie immer wurde mir ein Teil des weißen Zeugs wieder entgegen gespuckt. Ansonsten wird fleißig an der Koordination der 4 kleinen Beinchen geübt. Stehen und Laufen will gelernt sein.
07.08.2024
Die kleinen Eyecatcher wachsen und gedeihen. Heute Morgen gab es den ersten Versuch aus der Wurfkiste rauszukommen. Nebenbei testen sie ihre Stimme. Es wird gejammert, geknurrt und ab und zu hört man ein angedeutetes Bellen.
Gestern habe ich mit den Großen einen kleinen Ausflug an den See gemacht. Schwimmen, Ballspielen und unbekanntes Terrain Erforschen schafft Abwechslung. Vor allem Pippa und Amy müssen im Moment zurückstecken. Ihnen fehlt das Training auf dem Hundeplatz, bei dem sie meine Aufmerksamkeit nicht mit den anderen teilen müssen.
Die kleinen Eyecatcher machen ihrem Namen alle Ehre und mir viel Freude. Sie nehmen weiterhin gut zu und fangen an ihre Geschwister und Welt zu entdecken. Immer noch werden 90% des Tages verschlafen. Wachsen ist anstrengend.
Die erste Ration Tartar wurde mit viel Geschmatze verputzt. Es scheint geschmeckt zu haben. Die ersten Zähnchen sind auch schon durchgebrochen. Die Welpenzeit vergeht viel zu schnell.
Langsam erscheinen die Tupfen an den Füßen und der Schnauze. Die Näschen sind auch fast durchgefärbt.
Die kleinen Eyecatcher haben ihre Zuchtbuchnummern erhalten. Termine fürs Impfen und die Wurfabnahme sind gemacht und am Wochenende hat sich der erste Besuch angekündigt.
19.08.2024
Gestern war der erste Besuch da. Relativ schnell war klar, welcher Eyecatcher der Favorit ist.
Eigentlich wollten wir morgens noch kurz zum Schwimmen an den See, aber es war ziemlich kühl und regnete den ganzen Tag. Ich habe an solchen Tagen schon zu tun, die Wäsche trocken zu bekommen; Dotty lässt sich aber nicht einfach in den Trockner schmeißen.
Apropos Dotty… Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Maus. Ich hatte noch nie einen so sauberen Welpenauslauf. Allein die Andeutung sich zum Geschäft hinzuhocken, weckt ihre Instinkte und sie flitzt los. Bevor noch das Malheur den Boden berührt, ist es schon weggeputzt.
Heute Morgen gab es dann die erste Begegnung zwischen Eliza und Smokey. Der Kater liebt Welpen. Leider hab ich vergessen Fotos zu machen. Es gibt aber ein kleines Video in meinem WhatsApp Status.
Eliza war auch die erste, die ohne zu zögern die Rampe zur Terrasse runter marschiert ist und sich dort schon umgesehen hat.
Die kleinen Eyecatcher sind 5 Wochen alt und werden immer agiler. Noch immer fühlen sie sich im Welpenzimmer am wohlsten. Der Garten und die Terrasse sind noch zu unheimlich. Dafür nehmen sie jede Abwechslung dankbar an. Der Tunnel kam da heute Morgen gerade recht und wurde sofort in Beschlag genommen.
Terrasse und Garten werden fleißig erkundet und das Welpenzimmer wird von Mama Dotty immer noch peinlich sauber gehalten. Sie entwickeln sich prächtig. Um Leckereien und Spielzeug wird schon mal lautstark gestritten, wobei die beiden kleineren keinesfalls immer die Unterlegenen sind. Viel Freude macht ihnen alles was in Schnauzenhöhe hängt. Sei es der Spielebogen, Mamas Zitzen oder zu meinem Leidwesen die Kübelpflanzen auf der Terrasse.
Alle Babys wurden von den zukünftigen Besitzern besucht und sind fest vergeben.
05.09.2024
Die Eyecatcher erobern die Welt. Neben Wald und Wiesen durften sie heute auch das Büro kennenlernen. Alles wird mit Neugier unerschrocken erkundet. Es sind ja auch immer 3 hervorragende Aufpasserinnen dabei. Die Fahrten im Auto nehmen sie ziemlich gelassen hin. Sie ergeben sich ihrem Schicksal und schlafen eine Runde vor den nächsten Abenteuern. Der Garten und die Terrasse sind ihr Revier, so dass es manchmal schwierig ist, sie abends wieder einzusammeln. Das Puppymobil ist inzwischen täglich im Einsatz um den Kleinen viele neue Eindrücke zu bescheren. Sie machen mir sehr viel Freude.
11.09.2024
Happy 3. Wurftag allen Cocktails
Auf dem Foto sieht man Cinnamon Vanilla (Jack)
13.09.2024
Die Eyecatcher sind heute 8 Wochen alt. So wurde es Zeit für den ersten Tierarztbesuch. Autofahren ist inzwischen zur Routine geworden. Alle wurden eingehend untersucht, abgehört, geimpft und gechipt. Zusätzlich habe ich über die letzten Tage Kot gesammelt und abgegeben. Hurra, nichts zu finden. Sie entgehen somit einer 4. Entwurmung. Dotty zieht sich immer mehr zurück. Sie geht noch 1-2 mal am Tag hinein und solange keiner in die Zitzen beißt, dürfen sie noch ein bisschen zutzeln. Die Milchquelle ist so gut wie versiegt und das ist auch gut so. Schließlich zieht der Erste nächsten Donnerstag zu seiner neuen Familie.
Die letzten Tage sind kühl geworden. Gestern nutzte ich eine vermeintliche Regenpause zum Gassi mit dem Puppymobil. Prompt hat uns ein kurzer, aber heftiger Schauer erwischt. Jetzt bloß in Bewegung bleiben. Das lassen sich die Zwerge nicht zweimal sagen… quer über den Acker flitzten sie ihrer Mama hinterher. Ziemlich nass, dreckig und vor allem müde kamen wir wieder zuhause an.
15.09.2024
SRA Westheim
Nachdem ich mich überreden lassen habe, reiste ich mit den Eyecatchern bei schönstem Sonnenschein nach Westheim. Dort war dank lieben Menschen schon ein kleiner Auslauf mit Sonnen-/Regenschutz für die Kleinen vorbereitet. Es war ein schöner Tag unter Freunden.
17.09.2024
Heute kam meine Zuchtwartin zur Wurfabnahme. Ein paar kleine Schönheitsfehler, ansonsten alles tippitoppi.
19.09.2024
Heute zog Eminem in sein neues Zuhause. Er wird ab sofort Cuba gerufen und ich wünsche ihm ein tolles Leben. Ich werde ihn bestimmt ab und zu mal sehen, denn er wohnt in meiner Nähe.
21.09.2024
Ebony/Eby wurde heute abgeholt. Ich hoffe sie bereitet der ganzen Familie viel Freude.
22.09.2024
Mein kleiner Liebling Eliza durfte heute zu ihrer Familie ziehen. Sie wurde sehnsüchtig erwartet und der Familienrat hat beschlossen, dass ihr neuer Name Cami lautet.
24.09.2024
Verdammt ruhig hier!
Heute ist als letzte Evita, in Zukunft Mika ausgezogen. Auch ihr wünsche ich alles Gute im neuen Zuhause.
Dotty begleitete sie zur Tür und nach unserer Gassirunde schaute sie kurz nach, ob jetzt tatsächlich alle Babys weg sind.
03.10.2024
Die Turnierwelt hat uns wieder. Amy startete beim HSV Ettlingen im Dreikampf und wir erreichten Platz 1. An den kleinen Fehlern müssen wir noch arbeiten, aber ich bin mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. Die letzten Wochen waren doch sehr stressig und gleichzeitig langweilig für sie.
10.10.2024
Happy 4. Wurftag allen Banditen
Auf dem Foto ist Billie the Kid (Billie) zu sehen.
13.10.2024
RO-Turnier beim VdH Straubenhardt
Pippa hatte mal wieder einen Kasper verschluckt und hampelte mit mir durch den Parcours ohne sich wirklich zu konzentrieren. Auch hier schiebe ich das auf das mangelnde Training der letzten Monate. Wir erreichten ein gut und landeten auf dem vorletzten Platz.
Der Knaller war Amy. Ich hatte sie eigentlich nur Spaß halber gemeldet, um auch ihr ein wenig Abwechslung zu bieten. Trainiert hatten wir nicht und mein Mädel liefert einen 100-Punkte-Lauf in der schnellsten Zeit ab... 1. Platz, wow.
24.12.2024
31.12.2024